Einer der wesentlichen, aber weithin unterschätzten Erfolgshebel ist die Entwicklung von Perspektiven.
Die von und mit Mitarbeitern gemeinsam gestaltete Entwicklung von Mission und Vision nimmt der Organisation die Unsicherheit, signalisiert dem Vertrieb den notwendigen Rückhalt und gibt den Mitarbeitern das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein und für einen Zweck zu arbeiten,
Unsere Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien stellt sicher, daß die langfristigen Ziele erreichbar sind und auf Zielvereinbarungen mit Abteilungen und wesentlicher Prozesse abgeleitet werden können.
In der Regel tragen 4- 5 Prozesse direkt zur Wertschöpfung und Erfolg bei. Wir messen den inneren Zustand einer Organisation mit einer Analyse von 1 oder 2 kritischen Leistungsprozessen. Die Identifizierung der ultimativen Treiber von Verschwendung ist auch für unsere Kunden oft eine Überraschung. Die Festlegung der Schlüsselprozesse, die Reduzierung der Kommunikationslinien und Zuordnung klarer Verantwortlichkeiten sind Standardrepertoire der Prozessoptimierung.
Prozesse nach erfolgten Reorganisationen zu optimieren ist übrigens ein weiterer häufiger Fehler. Wir gehen den umgekehrten Weg : wir führen Prozessverbesserungen auf Basis der (neuen) Leistungsgrenzen einer Abteilung durch und nehmen erst dann organisatorische Veränderungen vor.
Effektive Kommunikation ist ein weiterer unterschätzter Potenzialhebel. Wie viele Unternehmen beklagen sich nicht über Verschwendung in Prozessen, Mißverständnissen, Silodenken , geringe Abschlußquoten , Doppelarbeit, fehlende Lerneffekte, Führungsschwächen , unklare Verantwortlichkeiten. Das alles ist Kommunikation.
Unsere Maßnahmen zielen auf erfolgreiche Kommunikationsstrukturen ab: effiziente Prozesse mit klaren Schnittstellen und „Fehlerfiltern“ ebenso wie eine gestärkte abteilungsgreifende Kommunikation, klare Verantwortlichkeiten , eine schlagkräftige Kundenakquise und erfolgreichere Führung schlechthin.
Der Fachkräftemangel beschäftigt viele Industrienationen in Asien und Europa.
Fachkräfte zu gewinnen ist inzwischen eine Existenzfrage. Um so wichtiger ist es, die richtigen Mitarbeiter zu finden und sie zu halten. Immer noch wird zu viel Wert auf die fachlichen Voraussetzungen Wert gelegt. Dabei entscheiden emotionale Anforderungen, ob Mitarbeiter sich mit ihrer Arbeit identifizieren und Leistung erbringen oder nicht ,ob neue Mitarbeiter bleiben oder gehen.
Vereinfacht ausgedrückt: Mitarbeiter sind die Atome des Unternehmens, ihre optimale Passung mit der Aufgabe die Moleküle, ihre Zusammenarbeit und erfolgreiche Kommunikation mit Führungskräften die chemische Formel des Erfolgs .
Wir wenden eine Methode an , die auf dem neuesten Stand der Forschung steht , hochwirksam aber einfach ist . Als einzige anwendungsorientierte Methode auf dem Markt basiert sie auf der Hirnforschung und integriert Mimik und Gestik in die Einschätzung der Kernpersönlichkeit..
Die Sicherung von Kunden und Umsatz genießt absolute Priorität
Selbst aus Vertrieb und Geschäftsentwicklung kommend, ist einer unserer Arbeitsgrundsätze der des „going concern“ .
Unsere kurzfristigen Maßnahmen zielen vor allem auf die Erhöhung der vertrieblichen Schlagkraft ab. Gegebenenfalls gehen diese einher mit einer Stärkung und Neuausrichtung der Kundenakquise .
Von Kostensenkungen abgesehen , ergreifen wir auch Maßnahmen zu einer raschen Verbesserung des operativen Gewinns . Eine Preissteigerung bietet den weitaus größten Hebel. Verhandlungsstärke, eine Trennung der Leistungsmodule oder eine Neubewertung der Produktfunktionen diesen Effekt.
Durchdachte Produkt- und Fertigungsstrategien dagegen entfalten erst mittelfristig Wirkung und gehören bei uns in die 2. Phase eines Restrukturierung oder parallel zu einer laufenden Reorganisation .