Wie wir arbeiten

Mit weniger Mehr erreichen  

Veränderungen mit Big Bang Ankündigungen und medienwirksamen  Maßnahmen sind nicht unser Ding. 
Unsere Maßnahmen sind unspektakulär aber hoch wirksam und flexibel ans Tagesgeschäft angepasst. So sichern wir die Existenz der Organisation , stärken das Selbstvertrauen der Mitarbeiter in einem frühen Projektstadium und erhalten vor allem die Vertriebsleistung. 
Mangelnde Operationalisierung und Internalisierung sind die häufigsten Ursachen für das Scheitern von Strategien und Veränderungsprojekten. Deshalb arbeiten wir nach einem einfachen Grundsatz : wer ausführt, gestaltet mit. Die Mitarbeiter unserer Kunden stehen daher als aktive Teilnehmer und Mitgestalter im Mittelpunkt unserer Maßnahmen. Damit reduzieren wir den Bedarf externer Ressourcen und sichern Wissenstransfer und Internalisierung. 
Hier stellen wir Ihnen ein paar unserer Arbeitsweisen vor- unabhängig von der jeweiligen Aufgabe.        
  • Perspektiven entwickeln

    Einer der wesentlichen,   aber weithin unterschätzten  Erfolgshebel ist die Entwicklung von Perspektiven.  

    Die von und mit Mitarbeitern gemeinsam gestaltete Entwicklung von Mission und Vision nimmt  der Organisation die Unsicherheit, signalisiert dem Vertrieb den notwendigen Rückhalt und gibt den Mitarbeitern das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein und für einen Zweck zu arbeiten,

    Unsere Erfahrung in der  Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien stellt sicher, daß die  langfristigen Ziele erreichbar sind  und auf Zielvereinbarungen mit Abteilungen und wesentlicher Prozesse abgeleitet werden können.


  • Fokus auf die kritischen Prozesse

    In der Regel tragen 4- 5 Prozesse direkt zur Wertschöpfung und Erfolg bei.  Wir messen den inneren Zustand einer Organisation mit einer Analyse von 1 oder 2 kritischen Leistungsprozessen. Die Identifizierung der ultimativen Treiber von Verschwendung ist auch für unsere Kunden oft eine Überraschung.  Die Festlegung der Schlüsselprozesse, die Reduzierung der Kommunikationslinien  und Zuordnung klarer Verantwortlichkeiten sind Standardrepertoire der  Prozessoptimierung.   

    Prozesse nach erfolgten Reorganisationen  zu optimieren ist übrigens ein weiterer häufiger Fehler.  Wir gehen den umgekehrten Weg :  wir führen Prozessverbesserungen  auf Basis der (neuen)  Leistungsgrenzen einer Abteilung durch und nehmen erst dann organisatorische Veränderungen vor.


  • Erfolgreich kommunizieren

    Effektive Kommunikation ist ein weiterer  unterschätzter Potenzialhebel.  Wie viele Unternehmen beklagen sich nicht über Verschwendung in Prozessen, Mißverständnissen,  Silodenken , geringe Abschlußquoten , Doppelarbeit, fehlende Lerneffekte, Führungsschwächen , unklare Verantwortlichkeiten.  Das alles ist Kommunikation.  

    Unsere Maßnahmen zielen auf erfolgreiche Kommunikationsstrukturen  ab: effiziente Prozesse mit klaren Schnittstellen und „Fehlerfiltern“ ebenso wie eine gestärkte  abteilungsgreifende Kommunikation, klare Verantwortlichkeiten , eine schlagkräftige Kundenakquise  und erfolgreichere Führung schlechthin.  



  • Optimale Passung zwischen Mitarbeitern und Aufgaben

    Der Fachkräftemangel beschäftigt viele Industrienationen in Asien und Europa.  

    Fachkräfte zu gewinnen ist inzwischen eine Existenzfrage. Um so wichtiger ist es, die richtigen Mitarbeiter zu finden und sie zu halten.  Immer noch wird zu viel Wert auf die fachlichen Voraussetzungen Wert gelegt.  Dabei entscheiden emotionale Anforderungen, ob Mitarbeiter sich mit ihrer Arbeit identifizieren und Leistung erbringen oder nicht ,ob neue Mitarbeiter bleiben oder gehen. 

    Vereinfacht ausgedrückt: Mitarbeiter sind die Atome des Unternehmens, ihre optimale  Passung mit der Aufgabe die Moleküle, ihre Zusammenarbeit und erfolgreiche Kommunikation mit Führungskräften die chemische Formel  des Erfolgs . 

    Wir wenden eine Methode  an , die auf dem neuesten Stand der Forschung steht , hochwirksam aber einfach ist . Als einzige anwendungsorientierte Methode auf dem Markt basiert sie auf der Hirnforschung und integriert Mimik und Gestik  in die Einschätzung der Kernpersönlichkeit..  


  • Umsatz und Gewinn stabilisieren und steigern

    Die Sicherung von Kunden und Umsatz genießt absolute Priorität 

    Selbst aus Vertrieb und Geschäftsentwicklung kommend, ist  einer unserer Arbeitsgrundsätze der des „going concern“ . 

    Unsere kurzfristigen Maßnahmen zielen vor allem auf die Erhöhung der vertrieblichen Schlagkraft ab.  Gegebenenfalls gehen diese einher mit einer Stärkung und Neuausrichtung der Kundenakquise . 

    Von Kostensenkungen abgesehen , ergreifen wir auch Maßnahmen zu einer raschen Verbesserung des operativen Gewinns . Eine Preissteigerung bietet den weitaus größten Hebel. Verhandlungsstärke, eine Trennung der Leistungsmodule  oder eine Neubewertung der Produktfunktionen diesen Effekt. 

    Durchdachte Produkt- und Fertigungsstrategien dagegen entfalten erst mittelfristig Wirkung  und gehören bei uns  in die 2. Phase eines Restrukturierung oder parallel zu einer laufenden Reorganisation . 



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